Stefan Roszak
Stefan Roszak ist Musikpädagoge, Klangkünstler und Instrumentenbauer. Nach einer Ausbildung als Klavier- und Cembalobauer studierte er Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie und Schulmusik in Bochum und Berlin. Es folgte eine achtjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Ästhetische Erziehung (Grundschulpädagogik) an der Universität der Künste Berlin.
Stefan Roszak ist überregional aktiv als Dozent- und Workshopleiter. Er gibt Seminare an Universitäten, führt Lehrer/innen-Fortbildungen durch und leitet künstlerisch-musikalische Projekte an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Schwerpunkte seiner Arbeit sind auditive Wahrnehmungsförderung, experimentelle Musikpädagogik, Improvisation, Kompositionspädagogik und experimenteller Instrumentenbau.
Seine Projekte wurden bereits zweimal (2014/2015) für den international beachteten Junge Ohren Preis nominiert, der jährlich für herausragende Musikvermittlungsprojekte im deutschen Sprachraum vergeben wird.