ON-Basis 2009
Das konzertpädagogische Fortbildungsprogramm für Köln
Nach den Grundlagenworkshops von 2008 wurden im zweiten Jahr von ON-Basis vertiefende Workshops zu spezielleren Themen und Zielgruppen angeboten.
Die Workshops des Jahres 2009:
Workshop 1: Begegnung mit Neuer Musik
Instrumentenbau und Neue Musik mit Kindern
17. Januar 2009, 10.00-16.30 Uhr
Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz
Im Mittelpunkt dieses Workshops stand die kreative Entwicklung sowie die Umsetzung musikalischer Ideen in der künstlerisch-pädagogischen Arbeit mit Kindern. Die Teilnehmer/innen lernten, wie man mit Kindern Prozesse musikalischer Ideenentwicklung einleitet und begleitet. Zudem wurden Stücke zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten vorgestellt (und ausprobiert), die von Kindern realisiert werden können oder ihnen charmante Mitwirkungsmöglichkeiten bieten.
Referent:
Peter Ausländer (Musiker, Musikpädagoge und Instrumentenbauer)
Workshop 2: Spaß an Neuer Musik mit Vorschulkindern
Modelle für eine ganzheitliche und zeitgemäße Musikpraxis
17. März 2009, 9-18 Uhr
Hochschule für Musik Köln
Kinder sind in der Regel wunderbar ausgestattet, um die Welt der Musik in ihrer kulturellen Vielfalt zu entdecken. Allerdings sind Einrichtungen wie Kindergärten/ Kindertagesstätten oft nicht in der Lage, die ihnen anvertrauten Kinder in angemessener und qualifizierter Weise musikalisch zu fördern. Der Workshop solllte vermitteln, wie man aus den Erfahrungen Neuer Musik heraus Angebote schaffen kann für den Erhalt und die Entwicklung der in den Kindern veranlagten Musikalität: Ermutigung und Impuls für eine weiterführende Beschäftigung mit den Möglichkeiten Neuer Musik für Kinderpfleger, Erzieher, Musikpädagogen, Musiker, Multiplikatoren...
Referent:
Helmut Bieler-Wendt (Komponist, Improvisator, freier Musikpädagoge)
Workshop 3: Musiker gehen in die Schule
Fortbildung für (Orchester-) Musiker, die Schulklassen besuchen oder besuchen möchten
24.03.2009, 13.15 Uhr und 25.03.2009, 8.15 Uhr
Erzbischöfliche Ursulinenschule Köln und Montessori-Grundschule Köln
Am ersten Tag werden wir verschiedene Möglichkeiten eines Projektes durchspielen und besprechen.
Referent:
Olaf Deller (Gymnasiallehrer für Musik und Mathematik, Fortbildungsleiter im Bereich Musik, Herausgeber des Hessischen Musikportfolios)
Workshop 4: Konzertmoderation Teil II
22.04.2009, 10-18 Uhr
Alte Feuerwache Köln
Vor Publikum zu stehen und zeitgenössische Musik nicht nur zu spielen, sondern auch mit Worten neugierig darauf zu machen, Interesse für Unbekanntes zu wecken, als Moderator die richtige Form und sprachliche Mittel dafür zu finden und das Publikum auch zum Mitmachen zu motivieren – das will gelernt sein.
· Warming-up mit Körperübungen für eine optimale Bühnenpräsenz
· Tipps für die Textarbeit, die Kunst des Kürzens,
· Anregungen für einen freien Vortrag sowie wirkungsvolles Sprechen auf der Bühne
· verschiedene Interaktionsformen mit dem Publikum
Aufgrund der hohen Nachfrage knüpft „Konzertmoderation Teil II“ an unseren letztjährigen Moderationsworkshop an, ist aber auch für Neueinsteiger geeignet. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Ausschnitt einer möglichen Konzertmoderation (Anmoderation/Vorstellung eines Stücks/Instruments auch mit Klangbeispielen) von etwa 5 Minuten Länge vorzubereiten.
Referent:
Christian Schruff (Hörfunk-Journalist und Moderator)
Workshop 5: Sichtbare Musik
Über das Wechselverhältnis von Sprache, Musik, Theater und Raum
27.08.2009, 10-17 Uhr
Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, Köln, Konzertsaal
Alternativ zu traditionellen Opernformen oder zu Filmmusik als musikalischer Untermalung von Emotionen und Bildern entstanden im 20. Jahrhundert viele neue Formen der musiktheatralischen Verflechtung von szenischen und akustischen Aktionen. Auf den Spuren von „instrumentalem Theater“ oder „visible music“ beschäftigt sich der Workshop mit dem Zusammenspiel von Theaterbild, Klang, Geräusch und Sprache. Forschungsobjekte sind z.B. Requisiten, die Klänge erzeugen, Instrumentenklänge, deren Produktion allein schon skurrile Szenen sein können, Texte, die rhythmisch aufgelöst werden und Bewegungen, die Musik sein können. In immer neuen Kombinationen und Variationen lassen sich kleine Geschichten erzählen, die aus alltäglichen Beobachtungen neue Welten entstehen lassen.
Der Workshop vermittelt Grundlagen für eine phantasievolle Musik- und Theaterarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder erwachsenen Laien. Virtuoses Instrumentalspiel oder ausgefeilte schauspielerische Technik sind dabei ebenso wenig nötig wie hinderlich. Bitte Instrumente oder Klangobjekte und bequeme Kleidung mitbringen.
Referenten
Detlef Fuchs (Theaterpädagoge, Off-Theater nrw, Pro-Theater) und Ortrud Kegel (Flötistin, Büro für Konzertpädagogik)
Workshop 6: Experimentelle Chormusik
Praxis-Workshop mit dem Projektchor Neue Töne Rhein-Sieg
05.09.2009 11-17 Uhr
Johanneskirche Troisdorf
Neue Chormusik – das bedeutet häufig: Partituren, die von Amateuren kaum zu realisieren sind. Immense Probenzeiten, widerwillige Choristen und exzessiver Einsatz der Stimmgabel. Dass Neue Chormusik auch „leicht“ und spielerisch sein kann, dass das Ausdrucksarsenal zeitgenössischer Vokalmusik großes Potential gerade auch für die Arbeit mit ganz gewöhnlichen Laienchören bereithält, soll in unserem Workshop unter Beweis gestellt werden. Der Projektchor Neue Töne Rhein-Sieg wurde 2007 von Brigitte Rauscher und Bernhard König anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags ins Leben gerufen. Er setzt sich aus „ganz normalen“ Chorsängern ohne spezielle Neue-Musik-Erfahrung zusammen – und war dennoch in der Lage, in kurzer Zeit ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm zu erarbeiten, bei dem eine große Bandbreite von Improvisationstechniken und stimmlichen Artikulationsformen zum Einsatz kam.
Wir wollen Einblick in verschiedene Formen der Chorimprovisation geben – von den ersten Einsing-übungen bis zur Kollektiv-Komposition.
Die Teilnahme am Workshop ist auf zwei Arten möglich: Chorleiter, Komponisten, Konzertpädagogen u.ä. können diesen Workshop als Multiplikatoren-Fortbildung nutzen und mit Unterstützung der Referenten eigene Konzepte entwickeln und erproben. Aber auch Sängerinnen und Sänger, die einfach nur mitsingen und eine neue Form der Chorarbeit kennen lernen möchten, sind herzlich willkommen.
Referenten:
Bernhard König (Komponist, Büro für Konzertpädagogik) und Brigitte Rauscher (Kirchenmusikerin)
Workshop 7: Maul&Trommel meets...
18.09.2009, 19-21 Uhr; 19.09.2009, 10-13 Uhr und 15-17 Uhr; 20.09.2009, 10-13 Uhr
Jugend-und Behindertenhilfe Michaelshoven, Pfarrer-te-Reh-Straße 2, Köln
In diesem Workshop soll es darum gehen, eine konzertpädagogische Begegnung der besonderen Art zu ermöglichen. Das Ensemble Maul&Trommel der Diakonie Michaelshoven (das anlässlich des Evangelischen Kirchentages 2007 unter der künstlerischen Leitung von Bernhard König und Alexandra Naumann ins Leben gerufen wurde) stellt sich als Partner zur Verfügung. Zusammen mit den teilnehmenden Musikern und Pädagogen werden neue Ausdrucksformen ausprobiert, die im weiten Feld der Improvisation mit Stimme, Trommeln sowie anderen Instrumenten und dem ganzen Körper stattfinden; es werden bekannte Lieder bearbeitet und von Grund auf neu erfunden...
Thema der Arbeit sind u.a. konzertpädagogische Warm-Ups, das Entwickeln eines thematischen Leitfadens in der Arbeit mit Improvisationen sowie der gemeinsame Austausch über die besonderen Aspekte der Arbeit mit Menschen mit (z.B. geistiger) Behinderung.
Referenten:
Kai Büchner (Theaterpädagogin, Regisseurin) und Alexandra Naumann (Sängerin, Performerin)
Workshop 8: Neue Töne für Instrumentalanfänger
06.11.2009, 9-13 Uhr und 20.11.2009, 9-13 Uhr
Jazzhausschule Köln, Eigelstein-Torburg, Köln
Gerade unter studierten Musikern gilt Neue Musik mitunter als sperrig, kopflastig oder „viel zu schwer“. In unserer Fortbildung zeigen wir, dass diese Musik durchaus auch ihre spielerischen Seiten haben kann – und warum sie gerade für den Unterricht mit Instrumentalanfängern so gut geeignet ist. Im Workshop werden fächerübergreifend Improvisationsmodelle, experimentelle Kompositionen und praktische Anregungen zum Selber-Weiterspinnen vorgestellt, die allesamt für das erste Unterrichtsjahr geeignet sind: vom spielerischen Erforschen eines neuen Instrumentes bis zum Mini-Musiktheater, das mit ganz wenigen Tönen auskommt.
Referent:
Bernhard König (Komponist, Büro für Konzertpädagogik)
Die Gastreferenten
Peter Ausländer
Helmut Bieler-Wendt
Kai Büchner
Olaf Deller
Detlef Fuchs
Alexandra Naumann