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Response 2000

Kompositionsworkshops zu Dieter Schnebels "Maulwerken"
Büro für Konzertpädagogik im Auftrag der MusikTriennale Köln. Mit Unterstützung des Deutschen Musikrates und des Westdeutschen Rundfunks.
Abschlusskonzert mit Dieter Schnebel und dem Ensemble „Die Maulwerker“ am 22. Mai 2000 im Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR Köln
Projektleitung: Ortrud Kegel, hans w. koch, Bernhard König und Alexandra Naumann

In einem mehrmonatigen Kompositionsworkshop setzen sich Schülerinnen und Schüler mit den „Maulwerken“ von Dieter Schnebel auseinander.

 

Response 2000: Programmtext

(...) Die Schülerinnen und Schüler aus vier Kölner Grundschulen sind im Lauf dieser Zeit zu regelrechten Experten in einem recht ungewöhnlichen Spezialgebiet geworden: zu Experten dafür, was wir mit unseren Stimmorganen (der Zunge, den Lippen, dem Kehlkopf, den Stimmbändern...) alles anstellen können, außer zu sprechen oder „normale“ Lieder zu singen. Die Anregung dafür, sich auf diese Weise mit dem eigenen „Stimmwerkzeug“ auseinander zu setzen, stammt aus dem Werk eines renommierten Komponisten, der dieses Jahr seinen siebzigsten Geburtstag feiert und am heutigen Abend anwesend ist: Er heißt Dieter Schnebel, und obwohl seine „Maulwerke“ bereits vor 30 Jahren komponiert wurden, haben viele von Ihnen eine solche Musik vermutlich noch nie im Konzert gehört.
Es kann sein, dass manches, was Sie heute Abend zu hören bekommen, ungewohnt oder befremdlich ist und dass es sich stark von jener Musik unterscheidet, die Sie normalerweise hören und mögen. Grund genug, Ihnen eine vergnügliche und spannende Entdeckungsreise in die Welt der Maulwerke und Artikulationsorgane zu wünschen! Sollten Ihnen dabei am Ende irgendwelche offenen Fragen bleiben, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Experten oder eine Expertin. Es gibt in Ihrer Familie, in ihrem Freundeskreis jemanden, der (oder die) selbst komponiert hat. Der Ihnen gerne von den dabei gesammelten Erfahrungen berichten wird. Und Der Ihnen vielleicht sogar das eine oder andere „Maulwerk-Geräusch“ beibringen kann.

 

 

Response 2000: Pressebericht

Die Idee des „Response“-Projekts stammt aus England (...), das erste „Response“-Projekt in Nordrhein-Westfalen startete 1997 auf Initiative der beiden Kölner Komponisten Bernhard König und hans w. koch und zog eine Reihe ähnlicher Veranstaltungen im ganzen Land nach sich. (...) Als „Modellstück“ hatte man diesmal Dieter Schnebels Maulwerke gewählt. (...) Es leigt auf der Hand, dass diese Konstellation mehr leistet, als nur die Akzeptanz Neuer Musik zu verbessern: Gerade Maulwerke fördert und fordert die kreative Auseinandersetzung mit den elementaren, unmittelbar körperlichen Voraussetzungen des Musikmachens: dem Atem, der Lautbildung und der Resonanz. (...) Die von Bernhard König und Alexandra Naumann betreuten Gruppen brachten ihr Zirkusprogramm abwechslungsreich und kurzweilig über die Bühne: Neben den (...) Turboschnecken und der Fischakrobatik gab es auch einen Ameisenzirkus und die klassische Pferdenummer – das alles dargestellt mit fast ausschließlich stimmlichen Mitteln und einem Minimum an Requisiten und szenischen Andeutungen. (...) Aus Berlin war das 1978 von Dieter Schnebel gegründete Ensemble „Die Maulwerker“ angereist, um (...) eine aus dem Jahr 1995 stammende Version der Maulwerke aufzuführen. (...) Auch Dieter Schnebel selbst war anwesend und stellte sich während des Konzerts zu einem kurzen Podiumsgespräch zur Verfügung.

(Ingo Dorfmüller in: Musik und Bildung, 4/2000)